Aufgelassenes Rebgelände am südlichen Castellberg

In sonniger Südwestlage befindet sich ein ca. 0,3 h großes Gelände inmitten der Reben am Castellberg. Eine besondere Vielfalt an wärmeliebenden Insekten-, Reptilien- und Vogelartenarten kommt hier vor. Schlingnatter, Zaun- und Mauereidechse, sowie Gottesanbeterin, der Mauerfuchs und auch die Zaunammer können in diesem Gebiet angetroffen werden. Am Fuße der Hecken befindet sich ein Bienenhotel und eine Bank die mit herrlichem Blick zum Verweilen einlädt.
Das Gelände ist im Besitz des NABU Müllheim und wird regelmäßig vom Bauhof der Gemeinde Ballrechten-Dottingen gemäht und die Hecke wird zurückgeschnitten. Im November findet jährlich ein Pflegeeinsatz koordiniert vom Arbeitskreis für Natur und Umwelt aus Ballrechten-Dottingen statt. Die Pflegemaßnahmen bestehen vornehmlich aus dem Freischneiden der alten Bruchsteinmauern und Reinigen der Nistkästen.
Mehr Information zum Projekt des Arbeitskreises für Natur und Umwelt