Nistkästen für Wasseramseln

Die Wasseramsel ist der einzige Europäische Singvogel, der schwimmen und tauchen kann. Trotz ihres Namens ist sie nicht mit der Amsel verwandt, sondern gehört zu einer eigenen Familie. Die Wasseramsel ist in Europa verbreitet, aber nicht häufig; sie bewohnt schnell fließende, saubere und unverbaute Gewässer, in denen sie in und am Wasser nach Insekten jagt. Dabei kann sie sogar bei starker Strömung untertauchen, unter Wasser laufen und dabei Wasserinsekten wie z.B. Köcherfliegenlarven aufpicken.

Wasseramseln können auch gut in vom Menschen besiedelten Gebieten und sogar in Städten leben, wenn ihnen geeignete Nistplätze zur Verfügung stehen. Sie bauen ihr Nest geschützt unter Böschungen oder in

Hohlräumen; da insbesondere in unserer aufgeräumten Landschaft solche Plätze rar sind, helfen künstliche Nisthöhlen, den Bestand an Wasseramseln zu sichern. Deshalb hat die NABU-Ortsgruppe entlang des Sulzbaches rund 15 künstliche Nisthöhlen angebracht, die von den Wasseramseln gut angenommen werden. Zweimal

jährlich werden diese Nistkästen kontrolliert und bei Bedarf repariert bzw. erneuert. Weitere Nistkästen wurden inzwischen auch an anderen geeigneten Bächen angebracht.