Hilfe für Mauersegler

Mit der Sanierung von alten Gebäuden verschwinden häufig auch Nistmöglichkeiten für Schwalben und

Mauersegler. Mauersegler nehmen gerne künstliche Nistkästen an, als Koloniebrüter werden die brutwilligen Mauersegler angelockt, wenn einige Nistkästen schon durch andere Mauersegler bewohnt sind. Damit neue Nistkästen besser angenommen werden, ist es hilfreich, in deren Nähe Tonaufnahmen von Mauerseglerrufen abzuspielen, bis die Kästen angenommen werden.

An der Sonnenrainschule in Ballrechten wurden 2006 von der NABU Ortsgruppe Mauerseglerkästen angebracht, die von den Vögeln auch angenommen wurden. Einmal jährlich wird die Belegung dieser Kästen kontrolliert und mit einem Tag der Vogelbeobachtung für die Schüler verbunden. Im Jahr 2018 wurden weitere, neue Mauerseglerkästen für die Schule gekauft, diese werden aufgehängt, sobald entsprechende Gerüstbauarbeiten durchgeführt werden.

Seit 2018 hängen zudem neue Mauerseglerkästen am NABU Büro in Heitersheim und es wird momentan versucht, Mauersegler zur Annahme der Kästen anzulocken.