Wir bauen einen Teich für die Kreuzkröte (Winter 2019/2020)

Die Kreuzkröte benötigt zur Ablage ihres Laichs ein flaches Gewässer, welches zeitweise austrocknet, damit sich dort keine räuberischen Tiere wie Libellenlarven und Fische etablieren können. Die Kaulquappen der Kreuzkröte entwickeln sich deshalb sehr rasch, damit sie ihr Laichgewässer verlassen können, bevor es austrocknet.

Auf dem ehemaligen Kaligelände in Heitersheim bestand schon ein flacher Teich, der mit verdichtetem Lehm abgedichtet worden war und von der Kreuzkröte besiedelt wurde. Dieser Teich war nicht ausreichend dicht und trocknete auch aufgrund der trockenen Witterung zu schnell aus. Provisorisch war im Jahr 2019 ein Wassertank aufgestellt worden, um bei Bedarf etwas Wasser in den Teich geben zu können. 

Im Herbst/Winter 2019/2020 wurde (und wird) der Teich in mehreren Arbeitseinsätzen neu ausgehoben und mit einer Teichfolie abgedichtet.